Freitag, 9. September 2011

"Entscheidend ist in den Gemeinden"

""Entscheidend ist aufm Platz." So hat der legendäre Ruhrpott-Trainer Adi Preißler einmal die Diskussionen über Taktik und Mannschaftsaufstellung vor einem wichtigen Spiel seiner Elf beendet. Entscheidend - für die sichtbare Kirche, da wie dort - ist in den Gemeinden", schreibt Arnd Brummer in seinem neuen Buch "Unter Ketzern". 
Damit spricht er aus, was nach evangelischem Kirchenverständnis immer wieder wichtig ist, in Erinnerung zu rufen: Kirche baut sich von unten. Alle übergeordneten Strukturen haben dienende Funktion zur Stärkung der Gemeinden. Deshalb: "Entscheidend ist in den Gemeinden" spricht auch unserem Diasporawerk aus dem Herzen. Unsere Aufgaben ist es und bleibt es, Kirche an der Basis zu stärken, dort, wo Menschen sich treffen, um auf Gottes Wort zu hören, gemeinsam zu beten und Menschen aufeinander zu weisen. Es geht darum Glaube,Hoffnung, Liebe erfahrbar und erlebbar werden zu lassen. - Pfarrer Enno Haaks

Keine Kommentare: