Montag, 2. Mai 2011

44. Jahresfest von EHO Podpornica in Slowenien

Im Festgottesdienst
EHO Podpornica heißt das evangelische Hilfswerk der Ev. Kirche A.B. in Slowenien. Seit 44 Jahren feiert sie immer am ersten Sonntag im Mai ein großes Fest, zu dem alle Gemeinden der Kirche kommen. Es ist somit auch ein identitätssiftendes Fest, das den Zusammenhalt fördert und den Gemeinden und ihren Mitgliedern hilft, sich gegenseitig einander zu vergewissern. In einer Diasporakirche hat solch eine Aktion einen hohen Wert. In diesem Jahr fand zum ersten Mal ein eigenes Kinder- und Jugendprogramm statt mit großer Beteiligung. Unser Mitarbeiter aus der Kinder- und Jugendgabe hielt aus Anlaß der kommenden Jahresgabe 2012 in diesem Rahmen ein Grußwort.
Kollekte, Basarerlös, Lotterie, Essensverkauf etc. - alles kommt den von EHO Podpornica bestimmten Zwecken zu. 9.000 Euro konnten so an diesem Wochenende gesammelt werden.
Weil EHO Podpornica sich auch als Diasporawerk versteht, gingen die Erlöse an einige eigene Gemeinden in Slowenien, die noch einmal zusätzliche Diasporasituation erleben, wie z.B. in Apadce. Ein teil ging in eine Partnergemeinde in der Vojvodina aus der Ev. Kirche A.B. in Serbien. Ein junger Pfarrer kam aus Serbien dafür zu diesem Fest dazu. - Pfarrer Enno Haaks

Keine Kommentare: